Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie alle Beiträge als E-Mail Abo oder als RSS-Feed
 _______________________________________________________________________________________

Optimale Selbstpräsentation und Bewerbungstraining

Tagesworkshop: Optimale Selbstpräsentation - für Beruf & Alltag

11.06.2011, 10:00-19:00 Uhr in der Alten Feuerwache Köln

Trainerin: Sandra Grinblats

Wir werden in den unterschiedlichsten Lebenssituationen damit konfrontiert, vor einzelnen Personen oder Gruppen zu stehen, um z. B. die eigene Meinung zu äußern, Standpunkte zu vertreten oder generell Themen zu präsentieren. Hierfür benötigt man zum einen Fachwissen, aber zum anderen auch – und vor allen Dingen - das Wissen über das eigene Auftreten und die eigene Wirkung. Was kann ich tun, um souverän und überzeugend aufzutreten?

Themen des Tagesworkshop werden sein:

  • Körpersprache: Wirkung erzielen durch Sprache und Körper
  • Selbst- und Fremdbild: Was denke ich, wie ich wirke, und wie wirke ich wirklich?
  • Schlagfertigkeit und Souveränität: angemessenes Reagieren in provokativen Situationen

Tagesworkshop: Bewerbungstraining 12.06.2011, 10:00-19:00 Uhr in der Alten Feuerwache Köln

Trainer: Sandra Grinblats

Bewerben wird oft als eine punktuelle Tätigkeit betrachtet, in der man z. B. zu einem bestimmten Zeitpunkt eine neue Arbeitsstelle sucht. Allerdings stellt dieses Bewerben lediglich das Ende eines längeren – oft lebenslangen - Prozesses der Berufsorientierung dar. Eine erfolgreiche Bewerbung setzt die Phasen der „Orientierung“ und der „Entscheidung“ voraus.

Nur wer sich mit der eigenen Person hinsichtlich der Fragestellung „Was will ich – was kann ich?“ sowie über die Vielzahl von Möglichkeiten in der Arbeitswelt gut auseinandergesetzt hat, verfügt über das innerliche Rüstzeug, sich individuell darzustellen und seine Fähigkeiten deutlich zu präsentieren. Dies sind zentrale Erfolgsfaktoren einer Bewerbung.

Themen des Tagesworkshops werden sein:

  •  „Orientieren – Entscheiden – Bewerben“: Ein erfolgreicher Bewerbungsprozess
  • Standortbestimmung: Wo befinde ich mich in meinem persönlichen Bewerbungsprozess? Und was sind die nächsten Schritte?
  • Grundlagen des Bewerbungs-ABC: Anschreiben, Lebenslauf & Co.
  • Auswahltests und Vorstellungsgespräche: Die Möglichkeit meiner Selbstpräsentation 

Über die Trainerin:

Sandra Grinblats ist 34 Jahre alt und lebt als gebürtige Bielefelderin seit vielen Jahren in Köln. Nach abgeschlossener Bankausbildung studierte sie Wirtschaftspädagogik. Im Laufe ihrer Berufstätigkeit arbeitete sie in unterschiedlichen Bereichen und Institutionen mit Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung. Aus persönlicher Erfahrung kennt sie die Herausforderungen und Chancen des Arbeitsmarktes verknüpft mit der eigenen Persönlichkeit. Als ehemalige Teamerin und Koordinatorin sowie immer noch aktive Ausbilderin bei RUF Jugendreisen verfügt sie darüber hinaus über theoretische und praktische Erfahrungen im Jugendreisetourismus.

Kosten: 25,00 Euro (Nur für RUF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Veranstaltung wird subventioniert durch RUF)

Anmeldung (bis 09.05.2011) und weitere Informationen bei:
info(at)ruf-akademie.de  oder unter 0521/9627-39

Du kannst den Beitrag Kommentieren, oder einen Trackback-Link von deiner Seite senden.
Tags: seminar, fortbildung, jobs, kooperationen,

Keine Antwort zu “Optimale Selbstpräsentation und Bewerbungstraining ”

Mein Kommentar(Mit einem * markierte Felder sind Pflichtfelder)

(wird nicht veröffentlicht)
Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.